Lohnt es sich für einen stationären Lebensmittel-Einzelhändler, Lebensmittel zusätzlich über das Internet in seiner Region zu verkaufen?
Dabei geht es um ein sehr einfaches Prinzip: frische Lebensmittel online verkaufen, gekühlt und zur Wunschzeit regional ausliefern. Doch bei der Umsetzung kommt es auf viele Details an – und vor allem stellt sich die Frage: Lohnt sich das?
Aus rund 25.000 ausgelieferten Bestellungen haben wir mit unserem Referenzbetrieb in Stuttgart in den letzten 7 Jahren wertvolle Erfahrungen gesammelt. Dazu gehören Kennzahlen wie durchschnittliche Warenkörbe und erzielbare Lieferpauschalen auf der Erlösseite sowie die Kosten für das Picken, Packen und Ausliefern. Variabel ist jedoch die Anzahl der Bestellungen.
Schauen Sie sich auf unserer Website das Kalkulationsschema für Kaufleute an. Wahrscheinlich werden Sie die Frage, ob sich der Online-Handel für frische Lebensmittel lohnt, anders beantworten können.
Nicht mit einberechnet ist allerdings die Entwicklung des Marktes, die eindeutig in die Richtung Online-Handel auch mit frischen Lebensmitteln drängt.
Lieferladen.de ist davon überzeugt, dass frische Lebensmittel weiterhin regional (dezentral) vermarket werden müssen – und das ist auch über den Online-Kanal möglich.